top of page

Die paläolithische ketogene Diät (PKD)

Die ketogene Diät ist eine sehr kohlenhydratarme Ernährung mit moderatem Protein- und hohem Fettanteil. Diese Ernährungsweise führt zur Ketose, was bedeutet, dass der Körper statt Glukose Ketonkörper zur Energiegewinnung nutzt. Die Vorteile der ketogenen Ernährung sind bei der Behandlung verschiedener Krankheiten wie Epilepsie, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Fettleibigkeit und bis zu einem gewissen Grad auch Krebs anerkannt.


Die paläolithische ketogene Diät geht einen großen Schritt weiter. Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen kann sie auch bei vielen anderen chronischen Krankheiten helfen, darunter verschiedene Autoimmunerkrankungen und Krebs. All das ist möglich, weil sie dabei hilft, die Hyperpermeabilität des Darms zu heilen.


Der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten, Drogen und einigen Giften kann zu einem so genannten "undichten Darm" führen. Die Darmbarriere hat eine doppelte Funktion. Einerseits muss sie offen sein, damit wichtige Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können, andererseits dient sie als Barriere, um uns zu schützen und andere Stoffe wie Mikroorganismen und Gifte nicht durchzulassen. Die Normalisierung der Darmdurchlässigkeit ist von entscheidender Bedeutung, denn die Fehlfunktion der Biomembranen spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten chronischer Krankheiten.

Die paläolithische ketogene Diät ist eine evolutionär angepasste Ernährung. Sie wurde in den Jahren 2010-2011 in Ungarn von Dr. Csaba Tóth und Dr. Zsófia Clemens Ph.D. entwickelt. Die Diät ist von klinischen Erkenntnissen abgeleitet und basiert auf den Daten von mehr als 10.000 Patienten. Die Vorteile der PKD ergeben sich aus verschiedenen Aspekten:

  • Die Fähigkeit, eine Ketose herbeizuführen - den natürlichen physiologischen Zustand des menschlichen Körpers.

  • Sicherstellung aller essentiellen Nährstoffe ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel.

  • Heilung des Leaky-Gut-Syndroms durch Ausschluss aller möglichen Giftstoffe und Zusatzstoffe in der Nahrung.



Auch wenn die klassische ketogene Diät aufgrund der Ketose enorme Vorteile hat, kann sie dennoch die Heilung einiger Krankheiten beeinträchtigen, weil bestimmte entzündungsfördernde Lebensmittel verzehrt werden, die zu einer Hyperpermeabilität des Darms führen.


Zu diesen Lebensmitteln gehören übermäßig viele Milchprodukte, Pflanzenöle und verschiedene pflanzliche Produkte: Nüsse, Samen, Nachtschattengewächse, Hülsenfrüchte und für manche Menschen sogar einige Gemüse und Früchte.

Es gibt zwei Varianten der PKD, je nach Gesundheitszustand und Ziel der Person.


  • Für Menschen mit einer schweren Krankheit werden nur Fleisch, Fett und Organfleisch von vierbeinigen Tieren, vorzugsweise aus Grasland- und Biohaltung, empfohlen. Auch die Menge der Nahrung und das Verhältnis von Fett zu Eiweiß sind streng vorgegeben.

  • Für genesene oder gesunde Menschen gibt es Freimengen, d. h. Fisch, Schweinefleisch, Hühnchen und Eier können dem Speiseplan hinzugefügt werden, ebenso wie bestimmte Gemüse, Früchte und Honig. Der Anteil von Pflanzen an der täglichen Nahrungsaufnahme sollte 30% nicht überschreiten.



Um eine Krankheit zu heilen, ist es einerseits sehr wichtig, alle entzündungsfördernden Lebensmittel zu meiden. Andererseits sind Lebensmittel erforderlich, die eine ausreichende Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen gewährleisten.


Bei der PKD sorgt das richtige Verhältnis der Lebensmittel für die Aufnahme aller notwendigen essenziellen Fettsäuren, essenziellen Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Grundregel lautet: Iss, wenn du hungrig bist, und trinke, wenn du durstig bist. Wir essen in der Regel zweimal am Tag und sind dank der Ketose zwischendurch nicht hungrig, während wir den ganzen Tag über ein hohes Mass an Energie haben.


Die paläolithische ketogene Diät ist für Kinder, Erwachsene und Senioren geeignet und hat keine Nebenwirkungen, wenn sie richtig befolgt wird. Es besteht keine Notwendigkeit, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.


Wenn du deine Ernährung verbessern möchtest, empfehle ich dir, es Schritt für Schritt zu tun, um ein besseres und nachhaltigeres Ergebnis zu erzielen. Wenn du gesund bist und dein Ziel nur darin besteht, etwas Gewicht zu verlieren, solltest du sicherstellen, dass du in der Ketose bleibst, um erfolgreich zu sein. Vermeide also Zucker und kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Getreide, Müsli, stärkehaltiges Gemüse und süßes Obst. Lass auch alle Zusatzstoffe, Chemikalien, künstlichen Zutaten und stark verarbeitete Lebensmittel weg. Nimm zwei bis drei Mahlzeiten am Tag zu dir und vermeide späte Mahlzeiten und Naschereien.


Wenn du eine chronische Krankheit hast und deine Gesundheit verbessern willst, kannst du noch weiter gehen und Samenöle, Getreide, Nüsse, Samen, Nachtschattengewächse und Hülsenfrüchte meiden. Du solltest auch Milchprodukte reduzieren/vermeiden, insbesondere fettarme Sorten. Wenn du Milchprodukte gut verträgst, solltest du fettreiche Butter, Sahne und Käse aus der Milch von grasgefütterten Bio-Kühen, Ziegen oder Schafen verwenden. Als letzten Schritt solltest du, wenn du noch Symptome hast, alle Obst- und Gemüsesorten meiden, die dir Beschwerden bereiten könnten.



Mehr über PKD erfährst du hier:


Einkaufstipps in der Umgebung Zürich

Egal, welche Diät du befolgst, die Qualität der Lebensmittel, die du isst, ist extrem wichtig. Wann immer möglich, solltest du biologisches, regionales Fleisch aus Freilandhaltung sowie biologisches und regionales Gemüse und Obst verzehren. Studien haben negative Auswirkungen von verarbeitetem Fleisch gezeigt, aber diese sind auf Nitrite, Nitrate, Zucker und andere Zusatzstoffe zurückzuführen. Traditionell geräucherte und gesalzene Produkte sind völlig in Ordnung und können ohne Bedenken verzehrt werden. Die einzige Herausforderung ist, dass diese Produkte sehr schwer zu finden sind. Ich werde dir einige Orte vorstellen, an denen ich meine Lebensmittel kaufe. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere tolle Orte gibt, also teile es uns bitte im Forum mit, wenn du eine gute Lebensmittelquelle findest.


  1. https://ungarischer-laden.shop/spl/785567/HUSTERMEKEK?infinite_page=2 - das ist ein ungarischer Laden, der alle seine Fleischprodukte in der Schweiz aus Schweizer Fleisch zubereitet. Hier findest du Grieben, verschiedene Arten von geräuchertem Speck, geräucherte Würste, Schinken und Salami. Alle Produkte sind ohne Nitrite und andere schädliche Zusatzstoffe.

  2. http://metzgabegg.ch , Bio-Metzgerei mit KAG Freiland Schwein, Rind, Lamm und Huhn. Sie haben tiefgekühlte Lamm-Currywurst und Salsiccia ohne Zusatzstoffe.

  3. https://www.buurehof.ch/hofladen.html ein Bauernhof, der Bio-Büffelfleisch verkauft. Sie haben ausgezeichnete Bratwurst und Wienerli und auch ausgezeichnete Trockenwurst, alles ohne Zusatzstoffe.

  4. https://www.wendelinhof.ch Bio-Huhn, Truthahn, Rindfleisch.

  5. https://www.zur-weid.ch/weid-laden.html Bio-Rind, -Lamm, -Huhn und -Eier.

  6. https://www.free-angus.ch Ich bestelle mein Rindfleisch ein paar Mal im Jahr hier. Es ist das beste Qualitätsrindfleisch, das man bekommen kann, 100% grasgefüttert mit Heu aus den Alpen.



Ich denke, wir haben großes Glück, in der Schweiz zu leben, denn es gibt viele Orte, an denen frisches Bio-Fleisch von hervorragender Qualität verkauft wird. Was viel schwieriger ist, ist Speck, Wurst und Salami ohne jegliche Zusatzstoffe zu finden. Wenn du diese Produkte bei deinem Metzger kaufst und keine Zutatenliste sichtbar ist, frage bitte immer danach und kaufe nur Produkte, die frei von schädlichen Chemikalien sind. Bitte denke immer daran, die Lebensmitteletiketten zu lesen und nur die beste Qualität zu kaufen, um deine Gesundheit zu optimieren.



 

Über die Autorin:

Mein Name ist Orsolya. Ursprünglich bin ich ausgebildete Sprachlehrerin mit einem Universitätsabschluss. Im Laufe der Jahre als Vollzeitmutter habe ich mich immer mehr für natürliche Pflege, eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise als Mittel zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände und zur Vorbeugung von Krankheiten interessiert und beschlossen, mich in ganzheitlicher Gesundheitsfürsorge weiterzubilden.


Im Jahr 2010 begann ich mein Studium der alternativen Medizin an der ECN (Ecole du Centre Naturopathique, Genève). 2015 wurde ich Heilpraktikerin und Ernährungstherapeutin, später zertifizierte GAPS-Praktikerin, spezialisierte mich auf Sporternährung und beschäftigte mich in meiner Praxis mit verschiedenen Arten von therapeutischen Diäten.


Vor ein einigen Jahren entdeckte ich die paläolithische ketogene Diät (PKD). Ich bin überzeugt, dass dies der Weg zur perfekten Gesundheit ist. Ich bin begeistert davon, sie auch anderen zu lehren damit auch sie die gesundheitlichen Vorteile erleben, ihr Idealgewicht erreichen und halten, schmerz- und krankheitsfrei werden und viel Energie tanken können. Meine eigene Gesundheit hat sich in den letzten Jahren grundlegend verbessert, und meine Leidenschaft und Mission ist es, dieses Ergebnis bei allen meinen Kunden zu erreichen.


Weitere Informationen findest du auf meiner Website und in den Social Media, wo du täglich Ideen für Mahlzeiten und Rezepte erhalten kannst.




225 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page